OL
Ein wahrhaft sehr schöner und gelungener Abend. Erstaunlich, um wieviel einprägsamer eine sehr gute Inszenierung ist im Vergleich zu einer mittemäßigen. Die Erzählung passte plötzlich und vieles war verständlich. Dadurch wurde auch die Aufmerksamkeit auf andere Dinge gelenkt.
Am besten hat mit das Dirigat und Orchester gefallen. Welser-Möst kann hat sinen Strauss wirklich und die Musiker lieben ihn. Von den drei großen Damen war Doris Soffel mit ihren 72 Jahren noch unglaublich. Herrscherlich, klagend, zweifelnd der verzweifelnd - es war alles da. Camilla Nylund sher einprägsam und in guter Kotrast zu Ricarda Merbeth, die ein bisschen zu lyrisch war, manchmal fehlte die volle Attacke.
Erfreulich, dass Michael Laurenz weiter im Ensemble ist. Auffallend die fünfte Magd Vera-Lotte Boecker. Die Ensembles ausgezeichnet
siehe auch
Musikalische Leitung | Franz Welser-Möst |
Inszenierung | Harry Kupfer |
Szenische Einstudierung | Angela Brandt |
Bühne | Hans Schavernoch |
Kostüme | Reinhard Heinrich |
Klytämnestra | Doris Soffel |
Elektra | Ricarda Merbeth |
Chrysothemis | Camilla Nylund |
Aegisth | Jörg Schneider |
Orest | Derek Welton |
Der Pfleger des Orest | Marcus Pelz |
Die Vertraute | Anna Nekhames |
Die Schleppträgerin | Stephanie Maitland |
Ein junger Diener | Michael Laurenz |
Ein alter Diener | Dan Paul Dumitrescu |
Die Aufseherin | Donna Ellen |
Erste Magd | Monika Bohinec |
Zweite Magd | Noa Beinart |
Dritte Magd | Margaret Plummer |
Vierte Magd | Regine Hangler |
Fünfte Magd | Vera-Lotte Boecker |
Erste Dienerin | María Isabel Segarra |
Zweite Dienerin | Jung Won Han |
Dritte Dienerin | Jozefína Monarcha |
Vierte Dienerin | Dymfna Meijts |
Fünfte Dienerin | Karen Schubert |
Sechste Dienerin | Zsuzsanna Szabó |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen