Dienstag, 22. September 2020

L'elisir d'amore - Liebestrank, 21.September 2020, Staatsoper

OL

Erfreulicherweise hat Corona zugeschlagen und so kamen als Ersatz Bertrand de Billy und Juan Diego Florez zum Einsatz. Die Aufführung brauchte ein bisserl! 

Herrlich Florez, er ist wohl der beste im Donizetti-Fasch. Schauspielerisch und sängerisch grandios. Die Arie Una furtiva lagrima wiederholte er zu unserer und (offensichtlich) seiner Freude. 

Pretty Yende war auch sehr gut, zu Beginn etwas verhalten, aber dann herrlich. (Zitat: Die Attraktion war ohne Zweifel die Adina der Pretty Yende: In Wien sorgte vor zehn Jahren der Gewinn des Belvedere – Wettbewerb für einen wesentlichen Karriereschub, der danach gewonnene Operalia-Wettbewerb sorgte für den Rest, seitdem brummt das Geschäft. Je höher die Phrase oder die Koloratur, desto mehr blitzt es stimmlich auf bei der attraktiven, schwarzen Mittdreißigerin aus Südafrika.)


Pretty Yende. Foto: Michael Pöhm



Nicola
 Alaimo ein herrlicher Dulcamara, auch von der Statur her, Auch Clemens Unterreiner bewährt sich in dieser Rolle. Er mausert sich! (Zitat: Clemens Unterreiners ist den stimmlichen Anforderungen der Partie des Belcore spielend gewachsen und weiß auch seine darstellerischen Fähigkeiten gut einzusetzen. Dennoch wirkt er vom Typus her in dieser Umgebung etwas zu steif und fehl am Platz. Mehr Lockerheit wäre gefragt. Der Sergeant, ein unbekümmerter, lässiger Draufgänger, ist einer, der sich nicht allzu ernst nimmt und nicht zu viel investiert.)

Johanna Wallroth aus dem Opernstudio braucht wohl noch ein bisserl, ein wenig scharf ihre Stimme.

Musikalische Leitung      Bertrand de Billy

Inszenierung                   Otto Schenk

Bühne und Kostüme        Jürgen Rose

Adina                              Pretty Yende

Nemorin                          Juan Diego Flórez

Belcore                           Clemens Unterreiner

Doktor Dulcamara          Nicola Alaimo

Gianneta                         Johanna Wallroth


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen