Montag, 18. November 2019

Die Entführung aus dem Serail, 15. November 2019, Musiktheater Linz

Ein höchst vergnüglicher Abend in  Linz. Ein gut eingespieltes Ensemble, das offensichtlich Spaß an der Sache hatte

Brigitte Geller, Johannes Strauß, Theresa Grabner, Matthäus Schmidlechner.
Foto: Reinhard Winkler/ Linzer Landestheater
Ein "Modernisierung", die einmal Hand und Fuss hatte. Die Verlegung nach 1911 ergab auch Sinn. Constanze als Abenteurerin und Filmerin, Pedrillo ihr Kameramann und Blode als Assistentin entführt in der Wüste von Bassa Selim! Auch der Ansatz, das die Blonde zur Emanze wird, ist stimmig.
Das Bühnenbild eher spartanisch, aber den Schauplatz gut darstellend, die Personenführung sehr gut und spritzig, aber auch für Nichtathleten geeignet.
Als erstes möchte ich das Orchester und vor allem die junge Dirigentin Katharina Müllner  (27 Jahre) loben. Ein duftiger und klarer Mozart, anpackend wo nötig und immer interessant.


Die Sänger waren nicht alle auf der Höhe. Der Beste war Johannes Strauß als Belmonte, wunderbar helles und eindeutiges Timbre, schöner Ausdruck. Auch Theresa Grabner als Blondchen ein herrlich quirliges Mädchen mit klarer und schöner Stimme. Michael Wagner (Osmin) war großartig, nur fehlte ihm in der Tiefe ein bisserl etwas, Matthäus Schmidlechner (Pedrillo) sang und spielte ausgezeichnet, nur in einer Arie kamen die ganz hohen Töne nicht (???). Brigitte Geller ist wohl schon ein bisserl alt für die Constanze, ihre Stimme brauchte eine Zeit um wirklich anzusprechen, die Koloraturen im ersten Akt gingen ziemlich daneben, später besserte es sich.
Diese "Ausrutscher" waren aber maximal ein bisserl ärgerlich und wurden durch Spielfreude wettgemacht.
Der Bassa Selim gefiel mir gut, nur verstand ich ihn nicht immer, er ist auch Sänger und nicht Schauspieler!! Warum?

siehe auch:
Petra und Helmut Huber


Brigitte Geller, Johannes Strauß Foto: Reinhard Winkler/ Linzer Landestheater

Brigitte Geller, Johannes Strauß, Theresa Grabner, Matthäus Schmidlechner. Foto: Reinhard Winkler/ Linzer Landestheater


Leitung

Musikalische Leitung
Katharina Müllner
Inszenierung
François De Carpentries
Bühne und Kostüme
Karine Van Hercke
Video
Aurélie Remy
Nachdirigat
Marc Reibel
Dramaturgie
Katharina John
Ira Goldbecher

Besetzung

Selim, Bassa
Hans Schöpflin
Konstanze, Geliebte Belmontes
Brigitte Geller
Blonde, Mädchen Konstanzes
Theresa Grabner
Belmonte
Johannes Strauß
Pedrillo, Bedienter Belmontes
Matthäus Schmidlechner

Osmin, Aufseher über das Landhaus des Bassas

Michael Wagner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen