Montag, 4. November 2019

Werther, 31. Oktober 2019, Staatsoper

Ein wunderbarer Abend, angefangen von einem ausgezeichneten Frédéric Chaslin, auch die Geigen- bzw Cellosoli waren vom feinsten. Vittorio Grigolo grandios, ein herrlicher Tenor! Elena Maximova auch fast so gut, der Rest passte sich dem Niveau an.

Renate Wagner:
Den Werther sang Vittorio Grigolo, ein Sänger, aus dem sich die Wiener erstaunlicherweise nicht viel machen – und dabei ist er unter den Tenören ein besonderer. Einer, dessen Stimme nicht in verschiedene Klangfarben zerbricht und auch nicht in irgendeiner Tonhöhe aussetzt, sondern fugenlos durch alle Register geht. Und in den Piani ebenso sattelfest ist wie in strahlenden Spitzentönen, die nie Gefahr laufen, Ohrenpein zu bereiten. Eine durch und durch bemerkenswerte, schöne Stimme, die technisch vorführen kann, wie man es macht: nicht zuletzt sein „Pourquoi me reveiller“ beweist es.  
Dazu kommt sein persönlicher Einsatz – immer, man weiß es eher aus New Yorker Übertragungen (von einst) denn aus der Staatsoper, wo er bisher, vor diesem Werther, zwischen 2013 und 2019 genau zehn Mal (in vier verschiedenen Rollen) auf der Bühne stand. Gewiß, er spielt den Werther von Anfang an mit einer Art von tremolierendem Pathos – aber man kann diesen Liebesverrückten nicht unterspielen, sonst stimmt gar nichts mehr an der Figur. Und wenn er auch (wie Florez) gelegentlich die Tendenz zeigt, Spitzentöne mit ausgebreiteten Armen ins Publikum zu schmettern, so wirkt er doch nie eitel, berechnend oder oberflächlich, sondern immer total in der Figur. Den Teil des Publikums, der gekommen war, hat er diesmal überzeugt – da gab es verdiente Jubelstürme.



Dirigent  Frédéric Chaslin 
Regie  Andrei Serban
Ausstattung  Peter Pabst
Kostümmitarbeit  Petra Reinhardt

Werther Vittorio Grigolo 
Albert Adrian Eröd 
Charlotte Elena Maximova 
Sophie Ileana Tonca
Le Bailli Hans Peter Kammerer 
Schmidt Benedikt Kobel 
Johann Ayk Martirossian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen