Montag, 5. Februar 2024

Dialogues des Carmélites, 4. Februar 2024, Staatsoper

Wir erlebten einen ungemein intensiven und spannenden Abend. Mich zog die Musik in ihrem Bann.
Bertrand de Billy musizierte großartig, brachte die Stimmung auf den Punkt - am Schluß herrschte lange Stille  vor dem Applaus.

Von den Sängern möchte ich als erstes Michaela Schuster hervorheben, die die Todesängste und den Konflikt mir ihren bisherigen Anschauungen so wunderbar vermittelte. Auch Nicole Car  - sie gefiel mir besser als in der Premierenserie - konnte mich überzeugen, als Dritte Maria Motolygina als starke Nachfolgerin, die ihre "Schäfchen" bis zum Schluß beschützte.
Weniger gefiel mir Julie Boulianne als Mère Marie, auch Constance war mit zu piepsig.
Die Männer sehr gut!

Der Schluß ist immer noch vergeigt - warum kann eine Inszenierung nicht verbessert werden?



BESETZUNG 04.02.2024

Musikalische LeitungBertrand de Billy
InszenierungMagdalena Fuchsberger
BühneMonika Biegler
KostümeValentin Köhler
VideoAron Kitzig
LichtRudolf Fischer
BlancheNicole Car
Le ChevalierBernard Richter
Madame de CroissyMichaela Schuster
Madame LidoineMaria Motolygina
Mère MarieJulie Boulianne
Le Marquis de la ForceMichael Kraus
Soeur ConstanceSabine Devieilhe
Mutter JeanneSzilvia Vörös
Schwester MathildeDaria Sushkova
Beichtvater des KarmelThomas Ebenstein
1. KommissarAndrea Giovannini
2. KommissarJusung Gabriel Park
OffizierJack Lee
KerkermeisterClemens Unterreiner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen