Das Theater an der Wien hat eine wunderschöne Produktion des Elias hervorgebracht, obwohl die szenische Umsetzung ja nicht wirklich notwendig ist. Argumente dafür hat das Theater an der Wien nicht wirklich gebracht, dazu war die Inszenierung zu beliebig.
Musikalisch sicher eine der besten Produktionen dieser Saison. Das war vor allem dem Chor und Christian Gerhaher geschuldet. Er singt und artikuliert so schön und rein. Ich liebe ihn!
Jukka-Pekka Saraste dirigierte ein groß aufspielendes RSO Wien. Von den anderen fiel positiv Ann-Beth Solvang als sehr schöner, charakteristische Alt auf. Maria Bengtsson eine wunderbare Witwe. Bei den Damen war eine auffallende Häufung an nordischen Akteurinnen.
Renate Wagner
Karl Masek
Harald Lacina
Musikalische Leitung | Jukka-Pekka Saraste |
Inszenierung | Calixto Bieito |
Bühne | Rebecca Ringst |
Kostüme | Ingo Krügler |
Licht | Michael Bauer |
Videodesign | Sarah Derendinger |
Dramaturgie | Bettina Auer |
Elias | Christian Gerhaher |
Die Witwe | Maria Bengtsson |
Der Engel | Kai Rüütel |
Obadjah | Maximilian Schmitt |
Die Königin | Ann-Beth Solvang |
Seraph | Carolina Lippo |
Der Verlorene | Florian Köfler |
Die Wartende | Anna Marshania |
Ahab | Michael J. Scott |
Der Suchende | Antonio Gonzales (Mitglied des Arnold Schoenberg Chores) |
Der Bittende | Marcell Krokovay (Mitglied des Arnold Schoenberg Chores) |
Ein Knabe | Ein Wiener Sängerknabe |
Orchester | ORF Radio-Symphonieorchester Wien |
Chor | Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner) |
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