Ein sehr interessanter ABend. Beatrice Rana spielt eher von der herben Sorte, im Sinne des französischen "brut". Zu Beginn sehr fein der Skrjabin, besonders haben mir die Etuden gefallen.
Dann eine sehr intensive und fordernde Chopin Sonate, ein unbarmherziger Trauermarsch von Geistern gefolgt (sie spielte mehr Melodie als erwartet).
Die Hammerklaviersonate auch sehr forsch, leichter Spannungsabfall im langsamen Satz. Aber dann wieder fulminant, sehr anstrngendes Konzert
Als Abschluß eine feine melodiöse Zugabe!
BESETZUNG
Beatrice Rana, Klavier
PROGRAMM
Alexander Skrjabin
Prélude es-moll op. 16/4 (Fünf Préludes) (1894–1895)
Prélude H-Dur op. 11/11 (1888–1896)
Prélude gis-moll op. 16/2 (Fünf Préludes) (1894–1895)
Etude cis-moll op. 42/5 (1903)
Etude cis-moll op. 2/1 (1886–1889)
Frédéric Chopin
Sonate b-moll op. 35 (1839)
***
Ludwig van Beethoven
Sonate B-Dur op. 106 »Hammerklaviersonate« (1817–1818)
Gespielte Zugabe(n):
Camille Saint-Saëns:
Le cygne »Der Schwan« (Le carnaval des animaux »Der Karneval der Tiere«) (Bearbeitung: L. Godowsky)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen