Sonntag, 1. März 2015

Artemis-Quartett, 27. Februar 2015, Konzerthaus - Mozartsaal

Sicher eines der besten Konzerte dieser Saison!

Das Artemisquartett lief zur Hochform auf. Die Stimmung im Saal war einfach riesig.
Zu Beginn das amerikanische Quartett von Dvorak, von Anfang an waren wir gefesslt (ohne Einspielphase). Die Melodien strömten nur so hervor. Die Vier spielten so wunderbar fein und transparent und keinen Moment gab es einen Spannungsabfall. Dann folgte ein grandioses 5. Schostakowitsch, spannend von Anfang bis Ende, nach der Pause dann noch Tschaikowsky, wobei nbicht einmal ein Saotenriis bei der Primgeigerin stören konnte, im Gegenteil sie wiederholten einen guten Teil des ersten Satzes. Als Zugabe dann nochmals den 2.Satz aus dem Tschaikowsky, noch schöner und strömender gespielt. Wir waren dann noch lange Zeit gefangen in der Musik







Programm
Antonín Dvorák
Streichquartett Nr. 12 F-Dur op. 96 «Amerikanisches Quartett» (1893)
Dmitri Schostakowitsch

Streichquartett Nr. 5 B-Dur op. 92 (1952)
Peter Iljitsch Tschaikowsky

Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 11 (1871)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen