Mittwoch, 20. Mai 2015

Mussorgsky Dis-Covered, 19. Mai 2015, Mozartsaal

Der Abend fing ein wenig ungewöhnlich an, er wurde nämlich mit folgendem Programm angekündigt:

Dann kam eine Ankündigung von Tscho Theissing, dass auch im verkauften Programm nur Informationen zu den Künstlern stehen. Daher erklärte er die Programmabfolge, sehr angenehm.
Also, da ist wohl alles schiefgegangen!

Das war aber auch das letzte, dann hörten wir eine wundervolle Performance zwischen Klassik (Mussorgsky) und Jazz, herrliche Lieder dazwischen und alles Kompositionen mit/über russische Musik, vornehmlich Mussorgsky. Grandiose Musiker, neben Elisabeth Kulman vor allem Georg Breinschmid und Arkady Shilkloper, der neben Horn auch Trompete und Alphorn spielte. Ein ungemein stimmiger Abend auf höchstem Niveau.
Man merkt auch, das Kulman russisch wirklich kann!



Von der Konzerthaushomepage

 «Mussorgski Dis-Covered»

Nach ihrem Liederabend im Juni 2014, in dem Elisabeth Kulman mit dem Ensemble Amarcord Wien Wagner und Verdi von einer etwas anderen Seite, nämlich in Bearbeitungen für Streicher, Akkordeon und Klavier, beleuchtete, kommt sie nun im Mai wieder in den Mozart-Saal – und diesmal ist Mussorgsky dran: In dem Programm «Mussorgsky Dis-Covered» wird sie sich tonarten-übergreifend mit dem Komponisten auf neuarrangierte Weise auseinandersetzen. Mit dabei sind diesmal Kontrabassist Georg Breinschmid, Pianist Antoni Donchev, Tscho Theissing (der für die Arrangements zuständig ist und Geige spielt) sowie Arkady Shikloper am Horn. Mit ihrer Liebe zur russischen Sprache sowie zur slawischen Volksmusik und zum Volkstanz ist Elisabeth Kulman eine ideale Botschafterin, diese Lieder bodenständig und feurig zu interpretieren






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen