Freitag, 26. Mai 2017

Belcea-Quartett-, 22. Mai 2017, Mozartsaal

Das Belcea Quartett wird immer intensiver und mir den beiden letzten Quartetten war es eigentlich schwere Kost. Ein sehr rauher Schubert, eigentlich gegen den Strich gebürstet und aller Melodienseligkeit entledigt, dafür sehr spannend  und mit vielen neuen nie gehörten Facetten, aufregend. Nach der Pause ein elegischer Schostakowitsch aber nichts von entspannend. Als Zugaeb die Cavatina aus dem op. 130 von Beethoven, auch wieder endgültige Aussagen. Ein sehr anstrengenderAbend, aber wahrlich lohnend

Belcea Quartet
Corina Belcea, Violine
Axel Schacher, Violine
Krzysztof Chorzelski, Viola
Antoine Lederlin, Violoncello
Programm
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartett Nr. 15 es-moll op. 144 (1974)
***
Franz Schubert
Streichquartett G-Dur D 887 (1826)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen