Donnerstag, 1. Februar 2018

Liederabend Thomas Ebenstein/Patrick Hahn, 31. Jänner 2018, Gläserner Saal

Das war ein sehr unterhaltsamer Abend im Gläsernen Saal. Thomas Ebenstein hat nicht die schönste Stimme, ein echter Charaktertenor, ein wenig rauh. Er sang sehr ordentlich, manchmal Probleme beim Passaggio und beim Ansatz der tiefen Töne. Er interpretierte aber sehr intensiv und launig. Erstaunlich die Qualität und Reife des jungen Pianisten Patrick Hahn (22 Jahre!), ist schon Solokorrepetitor an der Oper Hamburg, auch Komponist und Dirigent. Den sollte man sich merken.
Auffallend schön und komplex war der Klavierpart der Schönberg Lieder!


Programm

Arnold Schönberg Brettl-Lieder

Galathea

Gigerlette

Der genügsame Liebhaber

Einfältiges Lied

Mahnung

Jedem das Seine

Arie aus „Der Spiegel von Arcadien“

Alexander Zemlinsky Zwei Brettl-Lieder

In der Sonnengasse

Herr Bombardil

Gustav Mahler Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“

Rheinlegendchen

Selbstgefühl

Ablösung im Sommer

Lob des hohen Verstandes

— Pause —

Richard Strauss Der Krämerspiegel, op. 66

Erich Wolfgang Korngold Songs of the Clown, op. 29


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen