Dienstag, 13. Oktober 2020

Die Entführung aus dem Serail, 12. Oktober 2020, Staatsoper

Ein unterhaltsamer Abend. Die Inszenierung mit den verdoppelten Figuren funktioniert am Anfang sehr gut, aber im Laufe des Abends verliert sich diese Qualität und wird ärgerlich. Man fragt sich warum! Es scheint, als ob den Regisseuren dann die Phantasie verloren geht. Warum diese Inszenierung eingekauft wurde?? Besonders der Schluß war ein einziges Ärgernis, da liest Bassa Selim ein Gedicht von Mörike - Wozu??? Außerdem ist er kein sehr guter Schauspieler und spricht auch undeutlich.

Wirklich gut gesungen haben nur Lisette Oropesa und mit Einschränkungen Daniel Behle (im fehlte die Tiefe). Blondchen Regula Mühlemann ist eher den Soubretten zuzuordnen, ging aber. Erstaunlich, dass Michael Laurenz, sonst ein verläßlicher Sänger, diesmal nicht wirklich entsprochen hat. Außerdem ist er als Charaktertenor falsch eingesetzt. Schauspielerisch hingegen ausgezeichnet! Ein Totalausfall war Goran Juric als Osmin. So ohne Tiefe eingesetzt werden. Da sollte sich das Besetzungsbüro an der Nase nehmen!!!

Renate Wagner

Heinrich Schramm-Schiessl

Dirigent                                                           Antonello Manacorda    

Bassa Selim                                                   Christian Nickel

Konstanze                                                      Lisette Oropesa 

Konstanze – Schauspielerin                   Emanuela von Frankenberg       

Blonde                                                             Regula Mühlemann         

Blonde – Schauspielerin                          Stella Roberts    

Osmin                                                              Goran Jurić         

Osmin – Schauspieler                               Andreas Grötzinger        

Belmonte                                                       Daniel Behle       

Belmonte – Schauspieler                        Christian Natter

Pedrillo                                                           Michael Laurenz              

Pedrillo – Schauspieler                            Ludwig Blochberger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen