Montag, 5. Oktober 2020

Don Carlos (franz.), 4. Oktober 2020, Staatsoper

Eine wirklich tolle Aufführung. Spannend und interessant von Anfang bis Ende. Die fünf Stunden vergingen im Fluge. Besonders hervorzuheben sind doch einige, wobei alle auf einem großartigen Niveau sangen, als erstes Igor Golovatenko der Posa, eine wunderbare Stimme und präsent auf der Bühne, dazu die beiden Damen, wobei ich Eve-Maud Hubeaux den Vorzug geben würde. Schlanke und mächtige Stimme, Malin Byström in der Höhe manchmal schneiden. Michele Pertusi gab einen nachdenklichen König mit nicht allzumächtiger Stimme, aber passend zu der Inszenierung. Roberto Scandiuzzi einen sehr guten Großinquisitor. Jonas Kaufmann im ersten Akt und im letzten Duett mit Elisabeth sehr gut, dazwischen ein wenig schwächelnd. Ein Gustostückerl war Dan Paul Dumitrescu als Mönch, herrlich und auch sehr schön gesungen.

Die Inszenierung der schwierigen Szenen wie Ballett und Autodafé waren sehr gelungen. Ebolis Traum als spießbürgerliches Abendessen war schwungvoll und ausgesprochen unterhaltsam, das Autodafé durch Videoprojektionen und Auftritten sehr gut gegliedert.


Musikalische Leitung                   Bertrand de Billy

Philippe II.                                    Michele Pertusi

Don Carlos                                   Jonas Kaufmann

Rodrigue                                       Igor Golovatenko

Grand Inquisiteur                         Roberto Scandiuzzi

Elisabeth de Valois                       Malin Byström

Eboli                                             Eve-Maud Hubeaux

Mönch                                          Dan Paul Dumitrescu

Thibault                                        Virginie Verrez

Comte de Lerme                          Robert Bartneck

Herold                                          Robert Bartneck

Stimme vom Himmel                  Johanna Wallroth

Moderatorin                                  Katie La Folle




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen