Montag, 12. Mai 2014

WSO-Abokonzert, 11.Mai 2014, Konzerthaus

WSO-Abokonzert, 11.Mai 2014, Konzerthaus


Interpreten
Wiener Symphoniker, Orchester
Vadim Repin, Violine
Lionel Bringuier, Dirigent
Programm
Claude Debussy
Prélude à l'après-midi d'un faune (1892-1894)
Sergej Prokofjew
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 g-moll op. 63 (1935)
             ***
Zoltán Kodály
Tänze aus Galánta (1933)
Igor Strawinski
L'oiseau de feu / Symphonische Suite (Fassung von 1919) (1909-1910/1919)




Ein sehr schönes Programm, ein sehr junger Dirigent Lionel Bringuier, der sehr anbitionert an die Sache herangeht. Er wird sicher noch seinen Weg machen. Er hat die Spannung sehr gut aufgebaut und gehalten, der Kodaly und der Strawinsky haben sehr viel Spaß gemacht. Vadim Repin hingegen ist schon ausgereift und hat wunderbar gespielt. Erstaunlicherweise merkt man bei Geigern doch einen geschlechterunterschied. Männer gehen einfach kraftvoller an die Sacher heran. Das Orchester hat sehr schön gespielt. Die "Knallerstücke" im 2. Teil kamen sehr gut heraus.
Der Debussy wird wohl nicht mehr meines werden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen