Freitag, 24. Oktober 2014

Liederabend Robert Holl & Robert Lehrbaumer, 23. Oktober 2014, Wotrubasaal im 21er Haus

Ein sehr lyrischer Abend im 21er Haus.


Nach einer sehr informativen Einführung durch die Generalsekretärin, die die Bezüge zwischen Wotruba und seiner aktuellen Ausstellung und den Komponisten herstellte. Besonders die Verbindung zwischen Wotruba und Michelango wurde betont. Wotruba hat in seiner Jugend sehr viel Zeichnungen nach Michelango gemacht und es sind auch seine letzten Zeichnung, die auch zu ihm Bezug nehmen ausgestellt.
Robert Lehrbaumer spielte sehr einprägsam zu Beginn die ersten drei Stücke aus den "Sieben Porträts für Klavier solo op. 109 (1995) von Gottfried von Einem. Feinfühlige Miniaturen!


Es folgten drei Lieder von Hugo Wolf nach Texten von Michelango. Herrlichster Wolf! Dann vier weitere Portäts von v.Einem. Zum Abschluss sang dann Robert Holl beeindruckend sieben Lieder von Schostakowitsch. Diese Lieder haben mich sowohl vom Text als auch der Musik tief berührt.

Robert Holl war ein idealer Interpret. Seine Stimme passt wunderbar zu den Liedern und seine Gestaltungskunst ist wirklich eine große!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen