Montag, 15. Dezember 2014

Arabella, 13. Dezember 2014, Staatsoper

Diese Arabellainszenierung ist wirklich nicht gut, aber man nimmt sie halt in Kauf.
Ulf Schirmer war ein feiner Dirigent, trug die Sänger auf Händen und deckte sie nicht zu. Tomasz Konieczny speilt sich sehr schön in die Rolle hinein, sein Timbre ist zwar nicht für alle, aber mit gefälllt er; darstellerisch ist er wirklich gut. Anne Schwanewils ist über die Rolle schon hinausgewachsen, sie singt sie wie die Marschallin, abgeklärt und nicht wie ein junges Mädchen, die Töne passen jedenfalls. Ileana Tonca wächst in größere Rollen hinein, ihre Zdenka hat Charme, Witz und ihre Liebe zu Matteo kommt wunderbar.
Herbert Lippert ist ein sehr guter Matteo, leider mit einer kurzen Schwächephase.
der Rest sehr gut, auffallend Ulrike Helzel als Kartenaufschlägerin besonders gut, sollte wohl bald größeres singen.
Summe eine sehr gute Repertoirevorstellung im besten Sinn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen