Montag, 29. Dezember 2014

Zauberflöte, 28. Dezember 2014, Staatsoper

Eine äußerst gelungene Repertoirevorstellung!!
Der Garant für das Gelingen des Abends war wieder einmal Adam Fischer! Ein wunderbarer Dirigent, der auch Mozart im Griff hat, frisch und fröhlich, dann wieder auch ernst und bedeutungsvoll. Er hatte eine ausgeglichene Sängeriege vor sich, die er zu sehr schönem Mozartgesang animinierte.
Benjamin Bruns hat eine sehr schöne Stimme, stellt den Tamino sehr ernst da, Olga Bezsmerta als Pamina mausert sich auch zu einer Stütze des Hauses. Kathryn Lewek ist eine sehr junge Königin der Nacht, bis auf einen Ton erwischt sie alles, braucht noch ein bisserl "Reife". Markus Werba ist ein würdiger Nachfolger der großen Papageno-Darsteller. Ein sehr vornehmer Sarastro von Franz-Josef Selig und ein herrlich intriganter Thomas Ebenstein als Monostatos.Dazu solide drei Damen, herzige Sängerknaben und eine sehr unterhaltsame Annika Gerhards als Papagena.
Hat sehr viel Spaß gemacht.
Die Inszenierung ist nett, aber setzt auf viel Klamauk und weniger auf die "bedeutungsschwangere" Freimaurerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen