Simon Keenlyside musste im Racheduett am Ende des 2. Aktes abgehen, da ihm die Stimme versagte. Das war der traurige Höhepunkt des Abends. Im dritten Akt sang dann Paolo Rumetz ganz gut, er ist halt auch das Gegenteil von Keenlyside. Da der drahtige Singschauspieler, dort der Teddybär. Der Dirigent hat sehr gut reagiert und die letzten paar Minuten nach Rücksprache mit Küchl fertigdirigiert. Die Diskussion, ob er abbrechen hätte sollen oder nicht geht für mich klar in Richtung weitermachen, wenn der Vorhang nicht fällt. Bewundernswert die Leistung von Morley, wie sie da souverän weitergemacht hat.
Die Neuinszenierung ist mäßig gut und ist ganz auf Keenlyside zugeschnitten. Man wird sehen, wie andere das meistern. Viel Dreck und Schmutz auf der Bühne, keine Pracht im Palast. Die Hütte von Sparafucile dem Helm von Darth Vader nachempfunden. Ich habe leider kein Programmheft um die Bedeutung der verschiedenen Orte nachzulesen.
Sängerisch war es nicht wirklich toll. Keenlyside war ein wunderbarer Rigoletto, ein herrlicher Charakterdarsteller, dem aber ein bisserl die Italianita in der Stimme fehlt. Erin Morley war eine sehr gute Gilda, die aber leider nicht ganz Weltklasse ist. Piotr Beczala ist alles nur kein Herzog, die Höhe war immer gepresst, er sollte lieber beim Verismo bleiben. Es fehlt einfach der Glanz in der Stimme und beim Herzog ist es wirklich fatal, wenn die Höhen so komisch klingen.
Sparafucile war fast nicht zu hören, Maddalena ganz gut. Wie soll die piepsende Hila Fahima im Frühjahr die Gilda singen, sie hat ja (derzeit) eine noch kleinere Stimme als Nafornita.
Das Dirigat von Myung-Whun Chung hat mir sehr gut gefallen, es war spannend allerdings eher dezent und kammermusiklisch angelegt.
Dirigent | Myung-Whun Chung |
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Regie | Pierre Audi |
Ausstattung | Christof Hetzer |
Licht | Bernd Purkrabek |
Dramaturgie | Bettina Auer |
Chorleitung | Martin Schebesta |
Choreographische Mitarbeit | Christian Herden |
Der Herzog von Mantua | Piotr Beczala |
Gilda | Erin Morley |
Sparafucile | Ryan Speedo Green |
Maddalena | Elena Maximova |
Giovanna | Donna Ellen |
Graf von Monterone | Sorin Coliban |
Marullo | Mihail Dogotari |
Borsa | James Kryshak |
Graf von Ceprano | Marcus Pelz |
Die Gräfin Ceprano | Lydia Rathkolb |
Ein Hussier | Ion Tibrea |
Ein Page der Herzogin | Hila Fahima |
Rigoletto 1. und 2. Akt | Simon Keenlyside |
Rigoletto 3. Akt | Paolo Rumetz |
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