Dienstag, 10. Februar 2015

Das Konzert (Hermann Bahr), 9. Februar 2015, Akademietheater

Eine herrliche Gesellschaftskomödie wunderbar in Szene gesetzt. Dieses Stück ist ein Gustostückerl für Schauspieler und sie nützen dies auch weidlich aus. Allen voran Peter Simonischek  als Gustav Heink, er spielt diesen alternden Pianisten mit viel Spaß und macht sich offensichtlich auch über sich selber lustig. Dazu noch Florian Teichtmeister  als Dr. Jura, eine großartige Charakterstudie eines Manipulanten. Regina Fritsch kann vor allem im ersten Akt punkten, da ist sie großartig, wie sie Dr. Jura um den Finger wickelt. Man hat da den Eindruck, dass sie ihm immer einen Schritt voraus ist; im zweiten nimmt man es ihr nicht wirklich ab, wie auch sie manipuliert. Ich hatte den Eindruck, dass sie sich da ein bisserl zurücknimmt. Die Delfine der Stefanie Dvorak ist im Gegensatz zu den anderen viel zu dümmlich und künstlich, ein echtes Ganserl halt. Dies passt aber nicht so wirklich in diese Inszenierung. Die Hüttenleut' sind komisch, die "Hexen" (Schülerinnen) unterhaltsam aufgeregt.
Das Bühnenbild aus Karton ist originell und funktionell. Es lässt den Protagonisten ausreichend Raum. Die Inszenierung sehr ordentlich, wie es sich gehört für ein Schauspielerstück.
Ein wunderbar unterhaltsamer Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen