Dienstag, 14. April 2015

Rosenkavalier, 12. April 2015, Staatsoper

Leider wird Elina Garanca den Octavian in Wien nie wieder singen, wie aus einschlägigen Kreisen. Sie war wunderbar, sängerisch wie schauspielerisch! Einfach perfekt!
Der ganze Abend hatte ein besonderes Flair, das neben tollen Sängern vor allem dem Dirigat von Adam Fischer geschuldet war. Er wird immer mehr zu einem meiner Lieblingsdirigenten in der Oper, souverän, spannend, sängerfreundlichst und mit unglaublichem Instinkt für den Charakter der Musik führte er alle durch den Abend. Das Staatsopernorchester konnte wienerisch aufspielen!
Die Sänger/Schauspieler waren wirklich hervorragend. Angefangen mit der Marschallin von Martina Serafin, so berührend die Solostellen im ersten Akt, eine herzige und klare Sophie von Erin Morley. Die drei Frauenstimmen ganz unterscheidlich und rollendeckend, daher die Ensembles ein Vergnügen. Die Männer großartig, Wolfgang Bankl ein wienerischter Ochs, Schmeckenbacher ein wunderbarer Neureicher.


Insgesamt fast die beste Aufführung der letzten Jahre . Meine Frau meint, dass jene im Oktober 13 mit der Flemming besser gewesen wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen