Donnerstag, 22. Oktober 2015

Das Buch mit den sieben Siegeln, 21. Oktober 2015, Musikverein

Das Buch mit den sieben Siegeln von Franz Schmidt ist eines meiner Lieblingswerken. Gestern im Musikverein dirigierte Manfred Honeck die Wiener Symphoniker und den Singverein.
Er ließ wunderbar aufspielen, die Tempi waren etwas langsam, aber konnte die Spannung den ganzen Abend (knapp 2 Stunden ohne Pause) durchhalten.
Der  riesige Chor mit rd. 100 Sängern sang wirklich ausgezeichnet, man merkt, dass sie das Werk öfter machen. Speziell die Stelle mit getrennten Männern und Frauen war beeindruckend.
Der Evangelist Christian Elsner sang wunderbar mit vollem Ton, er wirkte manchmal ein bisserl ermüdet. Die Solisten ausgezeichnet, speziell Steven Milling als Stimme Gottes.


Ein sehr anstrengender Abend












Franz Schmidt: DAS BUCH MIT SIEBEN SIEGELN

Sunhae Im, Sopran
Bernarda Fink, Alt
Mauro Peter, Tenor
Christian Elsner, Tenor
Steven Milling, Bass
Florian Boesch, Bass
Robert Kovács, Orgel

Wiener Symphoniker
Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Manfred Honeck, Dirigent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen