Freitag, 15. Juni 2018

ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Meister, 14. Juni 2018, Konzerthaus

Das Abschiedskonzert von Cornelius Meister als Chefdirigent des RSO Wien begann mit einer offiziellen Verabscheidung durch Matthias Naske und Alexander Wrabetz.
Das 20 minütige Stück von Beat Furrer war schön und interessant. Lange Bögen und Klangüberlagerungen.
Dann eine fulminanate 3. Mahler. Der Dirigent und das Orchster wollten zeigen, was in Ihnen steckt. Klangmassen und lyrische Stellen gelangen gleichermaßen. Die Länge machte uns nicht zu schaffen.
Alice Coote gefiel mir recht gut, sie brachte keine Stimmung auf, die Chöre wunderbar!



Interpreten
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Damen der Wiener Singakademie, Chor
Wiener Sängerknaben, Chor
Alice Coote, Mezzosopran
Cornelius Meister, Dirigent
Programm
Beat Furrer
Nero su Nero (UA)
Kompositionsauftrag des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien, der Philharmonie Essen und der Philharmonie Luxembourg & Orchestre Philharmonique du Luxembourg
Gustav Mahler
Symphonie Nr. 3 d-moll für großes Orchester, Altsolo, Knabenchor und Frauenchor (1893-1896)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen