Freitag, 8. Juni 2018

Rigoletto, 7. Juni 2018, Staatsoper

Eine unerwartet ausgezeichnete Vorstellung. Offensichtlich hatte Marco Armiliato einen sehr guten Tag, daher spielte das Orchester wunderbar und er trug die Sänger auf Händen. Paolo Rumetz habe ich noch nie so gut gehört. Sein "Cortigiano" war unheimlich berührend. Aida Garifullina singt ganz rein und ohne Vibrato, allerdings ist die Stimme etwas scharf. Im 2. Akt war sie groß da.
Ivan Magri als Einspringer und Debütant sang nach einer Eingewöhnungsphase wirklich sehr schön. Seine Stimme gefällt mir, in der Höhe presst er ein wenig. Alexandru Moisiuc war ein dämonischer Monterone, er kann auch so böse schauen. Jongmin Park, der Einspringer für alles, ein wohltönender Sparafucile.


Dirigent

Marco Armiliato
Regie Pierre Audi
Ausstattung Christof Hetzer
Licht Bernd Purkrabek
Dramaturgie Bettina Auer
Herzog von Mantua Ivan Magrì
Rigoletto Paolo Rumetz
Gilda Aida Garifullina
Sparafucile Jongmin Park
Maddalena Elena Maximova
Giovanna Margaret Plummer
Il Conte di Monterone Alexandru Moisiuc
Marullo Orhan Yildiz
Borsa Pavel Kolgatin
Il Conte di Ceprano Marcus Pelz
La Contessa di Ceprano Lydia Rathkolb
Page Ileana Tonca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen