Montag, 22. Oktober 2018

Philharmonic Five »Essential Opera« , 21. Oktober 2018, Mozartsaal


Es war ein wirklich vergnüglicher Abend. Erst ein sehr schönes Klavierquintett von Schumann. Sie brauchten allerdings ein bisserlun hineinzukommen. Wohliger ansprechender Klang und runde Interpretation.
Nach der Pause konnte jeder der fünf einmal Solist sein, lauter ausgesprochen unterhaltsame Stücke:
Zuerst eine Paraphrase über die Fledermaus mit Christopher Hinterhuber (Solo). Er kam an seine Grenze bei der Virtuosität, aber sehr interessant.
Auch Tibor Kovac war bei der ungemein schwieigen Paraphrase von Mario Castelnuovo-Tedesco am Ende der Fahnenstange.
Dann spielte Peter Somodari mit wärmsten Ton die Arie des Lensky, auch Gerhard Marschner an der Viola war wunderbar mit seinem Stück. Zum vorläufigen Abschluß geigte Ekaterina Frolova virtuosest in der Carmen Phantasie auf. Grandios!
Die Zugaben entliessen uns entspanntest mit einem Lächeln auf den Lippen.



Interpreten
Philharmonic Five
Tibor Kováč, Violine
Ekaterina Frolova, Violine
Gerhard Marschner, Viola
Peter Somodari, Violoncello
Christopher Hinterhuber, Klavier

Programm
Robert Schumann
Klavierquintett Es-Dur op. 44 (1842)
***
»Essential Opera«
Johann (Sohn) Strauß
Du und Du. Walzer op. 367 (Bearbeitung: Ernő Dohnányi) (1874)
Mario Castelnuovo-Tedesco
Figaro. Konzertparaphrase über die Cavatine »Largo al factotum« aus Gioachino Rossinis »Il barbiere di Siviglia« (1943)
Peter Iljitsch Tschaikowsky
Kuda, kuda, kudavi udalilis »Wohin seid ihr entschwunden« (Arie des Lenskij aus »Eugen Onegin«) (Bearbeitung: Tibor Kováč) (1877-1878)
Richard Rodgers
My favorite things (The Sound of Music) (Bearbeitung: Tibor Kováč/František Jánoška) (1959)
Franz Waxman
Carmen-Fantasie (Bearbeitung: Tibor Kováč) (1947)
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Zugabe:
Tibor Kováč
Eléazar, Mazel Tov!
Johann (Sohn) Strauß
Csardas (Ritter Pázmán op. 441) (Bearbeitung: Tibor Kováč) (1892)

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