Sonntag, 20. März 2022

Alma Mahler Philharmonie, 19. März 2022, Odeon

Wir gingen wegen der Uraufführung von einem Concerto Grosso von Oskar Gigele hin. Diese eröffnete den Abend. Es ist ein sehr schönes Werk, dass ich gerne nochmals hören würde. Warme Stimmung, dazwischen auch schnelle Passagen. 
Dann ein Klavierkonzert von Takashi Yoshimatsu, minimal music - leider war ich sehr müde, so dass ich erst den dritten Satz genießen konnte. Sehr gute Pianistin. 
Nach der Pause ein Einaudi für Orchester und Solovioline - es spielte die Konzertmeisterin sehr ordentlich, aber Einaudi ist einschläfernd.
Das Oktett von Schostakowitsch dann ein recht spannende Sache - sehr ordentlich.

Beim Siegfried-Idyll brauchte das Orchester ein bisserl, dann allerdings schön.

Die Dirigentin österreichische Clara Maria Bauer hat das ein schönes sehr junges Ensemble aufgestellt. Ich hoffe, das es weiter ausreichend finanziert werden kann. 

Programm

Oskar Gigele: Concerto grosso I am still here (UA 2022, Auftragswerk der Alma Mahler Philharmonie)

Takashi Yoshimatsu: KlavierkonzertMemo Flora op. 67 (1993, Österreichische Erstaufführung)

I. Flower
II. Petals
III. Bloom

Pause

Ludovico Einaudi: I giorni (2001)

Dmitri Schostakowitsch: Two pieces for string octet op. 11 (1924/25)

Richard Wagner: Siegfried-Idyll WWV 103 (1870)

Jocelyn Pook: Wonderland (Zugabe) (2007)








 

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