Montag, 16. Juni 2014

Feuersnot, Volksoper, 14. Juni 2014

Feuersnot, Volksoper, 14. Juni 2014


Nun also Feuersnot, ein Frühwerk Strauss´, das immer noch im Banne Wagners steht und mit vielen Anspielungen und Zitaten garniert ist, meist witzig. Eine dankenswerte Initiative der Volksoper zum 150. Geburtstag.
Eine konzertante Aufführung, das Orchester saß auf der Bühne, die Sänger und die Chöre standen davor. Sie hatten Auftritte und gruppierten sich richtig, sodaß die Handlung verständlich war. Die Dekoration und das Bühnenbild fehlten gar nicht (Vielleicht ist es auch besser so!!)
Das Volksoper spielte sehr schön auf, insbesondere das große Zwischenspiel am Schluss gelang hervorragend. Die Chöre waren ausgezeichnet, besonders der Kinderchor.
Die Sängerin der Diemut  Kristiane Kaiser sang sehr wirklich sehr schön, hingegen hatte Dietrich Henschel als Kunrad zu wenig Höhe und Tiefe, er klang da etwas angestrengt - schade.
Der Rest war im großen und ganzen gut, positiv hervorzuheben wären Martina Mikelic , Roman Sadnik und Yasushi Hirano.


Siehe auch:
http://www.operinwien.at/werkverz/strauss/afeuer.htm


http://www.der-neue-merker.eu/wien-volksoper-feuersnot-konzertante-premiere





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen