Freitag, 19. Juni 2015

Kyrill Gerstein, 18. Juni 2015, Liszt-Zentrum Raiding

Mit großer Vorfreude sind wir ins burgenländische Raiding gefahren. Am Programm standen beim relativ jungen Pianisten der Schumannsche Carnaval und die Études d'execution transcendantes von Liszt.
Erfreulicherweise spielte Kyrill Gerstein auf einem Bösendorfer-Flügel, der sehr gut zur warmen Akustik des Saales passt. Der Carnaval wurde zu einem eher ruppigen Angelegenheit, an sich warm im Ausdruck, technisch grandios aber die weiten sanglichen Bögen haben mir gefehlt. Bei romantischen Werken bin ich ja eher Anhänger der "romantischen" Schule (z.B. Kempff). Wir mutmaßten, dass er sich mehr auf den Liszt konzentriert hat.
Nach der Pause die mit Spannung erwarteten Études d'execution transcendantes. Plötzlich war eine irrsinnige Spannung zu fühlen, die bis zum Schluss nach einer guten Stunde auch anhielt. Gerstein bewältigte die ungeheuren Schwierigkeiten ohne merkbare Probleme, dazu fand er einen sehr sanglichen Zugang zu den Stücken. Toll, die herrliche Melodieführung, fast gesanglich.
Nachher waren wir alle ziemlich fertig, war auch für Zuhörer eine anstrengende Arbeit.
Als Zugabe noch ein kleines Variationenwerk von Bach zum herunterkommen.
Ein wirklich toller Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen