Mittwoch, 9. September 2015

Der fliegende Holländer, 8. September 2015, Staatsoper

Gestern war ein wirklich intensiver Abend.
Ein guter Dirigent ist unbedingt notwendig und Peter Schneider ist so einer. Die Ouvertüre war wunderbar gespielt, die Hörner makellos und alles so transparent und luzide, dabei mit großer Leidenschaft, insgesamt hat er langsam spielen lassen, hat aber wunderbar gepasst. Schneider spielt zwar laut, aber deckt die Sänger nie zu, eben alte Schule!
Viel besser wie letztes Jahr:


Erstaunlich wie all Sänger textdeutlich gesungen haben, besonders Hans-Peter König! Es war nie notwendig auf den Text zu schauen.


Hans-Peter König | Daland
Herrliche Stimme von ganz Tief bis in die Höhe


Ricarda Merbeth | Senta
Großartig, fast kein Vibrato, noch besser als letztes Jahr


Herbert Lippert | Erik
Der einzige kleine Schwachpunkt, obwohl er mir in dieser Rolle besser gefallen hat als in seinen letzten Auftritten. Energisch und sicher kein Schwärmer


Michael Volle | Der Holländer
Großartig von Anfang bis Ende, Herrliche Stimme, bestimmtes dämonisches Auftreten,


Carole Wilson | Mary
Sehr schön gesungen

Thomas Ebenstein | Steuermann
Wird immer besser, ein Vergnügen, sollte bald größere Rollen singen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen