Dienstag, 8. November 2016

Company of Music, 7. November 2016, Mozartsaal

Es war wirklich beeindruckend, wie die 16 Sänger(innen) diese diffizilen Strukturen der verschiedenen Stücke dargebracht haben. Am besten haben uns die beiden Lieder von Eric Whitacre gefallen.
Auch war es eine neue Erfahrung die Mahlerlieder in einer 16-stimmigen Version zu hören.


Die Tenöre waren alle kleiner als die meisten Frauen, dafür die Bässe mindesten einen Kopf größer
Leider war der Sall ganz verdunkelt, sodass man die Liedtexte nicht mitlesen konnt!








Interpreten
Company of Music
Johannes Hiemetsberger, Leitung
André Turnheim, Szenische Einrichtung
Programm
Claudio Monteverdi
Lamento d'Arianna (Arianna) (1608))
Gustav Mahler
Die zwei blauen Augen (Bearbeitung für 16-stimmigen Chor a cappella: Clytus Gottwald) (1883-1885)
Ich bin der Welt abhanden gekommen (Bearbeitung für 16-stimmigen Chor a cappella: Clytus Gottwald) (1901)
Kaija Saariaho
Nuits, adieux (1996)
Eric Whitacre
This Marriage
Sleep (2000)
Bernd Richard Deutsch
Lingua (2015-2016) (UA)
Kompositionsauftrag der Company of Music und Wien Modern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen