Dienstag, 19. Dezember 2017

8. Mahler, Tonkünstler, 18. Dezember 2017, Festspielhaus St. Pölten

Ich wollte diese Symphonie schon immer einmal hören, aber ich glaube einmal ist genug. Sie hat mir nur mäßig gefallen. Der Erste Satz ist mir großteils nur als Lärm vorgekommen. Teile des 2. Satzes waren dann sehr schön, aber nicht genug für einen nochmaligen Besuch. Das Orchster und der Dirigent sowie die Chöre waren ausgezeichnet, die Solisten unterschiedlich, die Soprane und der Tenor haben mir nicht gefallen, die anderen wirklich sehr gut, am besten Günter Groissböck und Sunhae Im (auch Sopran).


Interpreten
Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Slowakischer Philharmonischer Chor
Gumpoldskirchner Spatzen
Andrés Orozco-Estrada Dirigent
Catherine Foster Sopran (Magna Peccatrix)
Heidi Melton Sopran (Una poenitentium)
Sunhae Im Sopran (Mater gloriosa)
Theresa Kronthaler Mezzosopran (Mulier Samaritana)
Kelley O’Connor Mezzosopran (Maria Aegyptiaca)
Robert Dean Smith Tenor (Doctor Marianus)
Jochen Schmeckenbecher Bariton (Pater ecstaticus)
Günther Groissböck Bass (Pater profundus)

Programm
Gustav Mahler Symphonie Nr. 8 Es-Dur, „Symphonie der Tausend”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen