Montag, 16. April 2018

Götterdämmerung, 15. April 2018, Staatsoper

Photo:Wiener Staatsoper / Michael Poehn
Die Oper hätte gestern gar nicht enden dürfen, so gefangen war ich!
Es war der Abend des Adam Fischer. Vom ersten Moment an nahm er uns mit auf die Reise von Nornen zum Weltenbrand. Der Abend kam mir kurz vor, wie noch nie. Selbst die Nornenszene war rasend schnell vorbei.
Die Inszenierung gefällt mir sehr gut, vor allem, wenn so intensiv gespielt wird und auch die kleinen Details herauskommen. (z.B. Siegfried testet das Sofa der Gibichungen und nickt anerkennend).
DIe Sängerriege war im Prinzip Weltklasse. Alle Einschränkungen sind in diesem Licht zu sehen. Höchst erfreulich war das Einspringen von Albert Pesendorfer, der sein eigentliches Staatsoperndebüt gab (bisher 2 kleine Rollen 1998). Ein sehr großer beeindruckender Sänger, der die Bühne beherrscht. Seine Wacht am Rhein war wunderbar! Stephen Gould hat die Rolle des Siegfried im kleinen Finger und wieder Kraft ohne Ende. Er singt ohne Schonung den ganzen Abend und sein Abschied war dann berührend. Iréne Theorin ein bestimmende Brünnhilde, immer stark präsent. Leider hat sie immer wieder ein stärkeres Vibrato, aber es störte mich gestern fast nicht. Ihr Abschied ein Genuß.
Tomasz Konieczny sang nach den Wotans nun auch den Gunter. Er spielte einen großen Herrscher, der in seinen Wünschen und seinem Begehren gefangen ist und daher untergeht. Endlich mal klein schwächlicher Gunter. Daher ist auch das Racheterzett am Ende des ersten Aktes ein Ereignis, da lauter starke und große Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Ähnliches gilt auh für die ausgezeichnete Anna Gabler als Gutrune. Leider fiel die Waltraute ein wenig ab, hilflos in ihren Bewegungen und auch schwächer im Gesang (aber immer noch sehr gut). Die Nornen und Rheintöchter ausgezeichnet!


Als Fazit des Ringes: Adam Fischer, großartige Sänger und vor allem so toll und berührend gespielt. Es waren alle auch echte Schauspieler!






Dirigent Adam Fischer
Regie Sven-Eric Bechtolf
Bühne Rolf Glittenberg
Kostüme Marianne Glittenberg
 
SiegfriedStephen Gould
HagenAlbert Pesendorfer
BrünnhildeIréne Theorin
GuntherTomasz Konieczny
AlberichMartin Winkler
GutruneAnna Gabler
WaltrauteNora Gubisch
Erste NornMonika Bohinec
Zweite NornStephanie Houtzeel
Dritte NornCaroline Wenborne
WoglindeIleana Tonca
WellgundeStephanie Houtzeel
FlosshildeBongiwe Nakani

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen