Dienstag, 10. April 2018

Tonhalle-Orchester Zürich / Levit / Bringuier, 9. April 2018, Konzerthaus

Ein sehr intensiver Brahms, wobei das vor allem von dem ausgezeichneten Pianisten Igor Levit ausgegangen ist. Einfühlsam und ungeheuer sicher, ohne dabei "viruos" zu klingen spielte er das 1. Brahmskonzert. Eher lyrisch und in sich gekehrt, denn eruptiv und aufbrausend, feinster Anschlag!
Nach der Pause eine eher fade Symphonie fantastique, vor allem die Bläser schwächelten, mehr noch als im ersten Teil. Auch wieder einmal "Je fuchtel, desto schlecht". Der Dirigent Lionel Bringuier schlug alles zusammen, man konnte ihm nicht einmal zuschauen, er hat doppelt so schnell geschlagen wie üblich und das mit Riesenbewegungen!




Interpreten
Tonhalle-Orchester Zürich
Igor Levit, Klavier
Lionel Bringuier, Dirigent
Programm
Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-moll op. 15 (1854-1859/1875)
***
Hector Berlioz
Symphonie fantastique. Episode de la vie d'un artiste op. 14 (1830)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen