Mittwoch, 16. Mai 2018

G.F. Händel: Messiah, 15. Mai 2018, Jesuitenkirche

Die Jesuitenkirche ist ein idealer Ort um Oratorien und Messen aufzuführen. Das stimmt die Akustik (jedenfalls auf meinem Platz) und die Umgebung. Es war ein ungemein stimmungsvoller Abend. Die 2 Stunden vergingen wie im Flug. Das Oratorium wurde leicht gelürzt um es auf 2 Stunden zu bringen (Pause geht nicht wegen mangelnderToiletteanlagen).
Andreas Pixner dirigiert sehr stark und hat den Chor wirklich gut vorbereitet. Präzises Singen und viel Emotion kommen herüber. Der Sopran ist derzeit wirklich ausgezeichnet (was nicht immer so war) und selbstverständlich auch der Rest. Für einen Amateurchor ist das einen Mammutaufgabe solche Mengen neben dem "normalen" Programm auch noch einzustudieren, Der Chor bekam auch verdienterweise noch einen Extraapplaus!
Die Solisten waren allesamt ausgezeichnet. Cornelia Horak mit fast keiner Schärfe (das kann sie manchmal), Martina Steffl mit ihrem schönen Alt, Gernot Heinrich klar und sehr schön (seine erate Arie war wundervoll) und Klemens Sander mit weichem besonders angenehmem Bass.
Ein großes Lob an alle!



Mitwirkende:
Cornelia Horak, Sopran
Martina Steffl, Alt
Gernot Heinrich, Tenor
Klemens Sander, Bass
Chorvereinigung St. Augustin und Orchester
Dirigent: Andreas Pixner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen