Montag, 28. Mai 2018

Orchestra of the Age of Enlightenment / Paterson, 25. Mai 2018, Konzerthaus

Es war einer der lustigsten und entspanntesten Abend im Konzerthaus. Ich habe in der Pause nie ein fröhlicheres Publikum gesehen, alle hatten ein Lächeln auf den Lippen!
Der Film ist grandios, auch wenn er nicht vollständig erhalten ist, denn am Schluß fehlen ein paar Szenen. Gegen Ende werden ungeheure Masse aufgeboten: Schlachtszenen  und ein Gartenfest in Schönbrunn. Wunderbare Schauspieler und eine herrrliche Musik, ausgezeichnet dargeboten vom Orchestra of the Age of Enlightenment unter Geoffrey Paterson.


Interpreten
Orchestra of the Age of Enlightenment
Geoffrey Paterson, Dirigent
Programm
Film «Der Rosenkavalier» (Regie: Robert Wiene, A 1925)
Richard Strauss
Musik zu «Der Rosenkavalier» (Regie: Robert Wiene, Ö 1925) (Fassung für Salonorchester) (1909-1910/1925)

Der Rosenkavalier

Im Rahmen der Reihe «Film + Musik live» präsentiert das Orchestra of the Age of Enlightenment mit dem britischen Dirigenten Thomas Kemp Robert Wienes Filmadaption des «Rosenkavalier» – selbstverständlich mit der Musik von Strauss, und zwar in einer Fassung für kleines Kinoorchester. Der große Filmerfolg baut freilich auf jenem der Oper auf. Diese zählt seit ihrer Uraufführung 1911 zu den beliebtesten des 20. Jahrhunderts und ist durchaus von wienerischem Flair: Der berühmte «Rosenkavalier-Walzer» geht auf Josef Strauß’ «Dynamiden-Walzer» zurück, und auch die Handlung ist in Wien angesiedelt. Bühne frei und Film ab für «eine wienerische Maskerad’»!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen