Dienstag, 11. Juni 2019

Die Frau ohne Schatten, 10. Juni 2019, Staatsoper

Wir waren tief beeindruckt. Selbst die hohen Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Viereinhal Stunden Spannung pur. Es war wahrscheinlich gut, nicht in der Premiere gewesen zu sein. Es wirktle alles rund und zusammenpassend. Eine teilweise sehr schöne Inszenierung, ohne Höhepunkte und spezieller Deutung. Für das Repertoire sicher sehr gut passend. Aber mit einigenschönen Ideen, jedoch nicht allzu vielen.
Christian Thielemann war der König des Abends. Es war erstaunlich, was er alles aus dem Orchster herausholen konnte. Die Soli (Cello, Violine) waren so was von schön. Er ließ meistens sehr leise spielen, was der Durchsichtigkeit zugute kam, aber dazwischen (selten) trumpfte das Orchester auch auf. Es kann auch laut spielen. Dazu eine exquisite Besetzung, die wir allerdings nicht mehr lange haben werden. Die Karriere der meisten Primarii neigt sich schon dem Ende zu. Sie sind schon alle über fünfzig
Nach dem Programmzettel:
Stephen Gould etwas unbedankt mit der doch kleineren Rolle, die er perfekt ausführte.
Camilla Nylund, eine eher lyrische Kaiserin, wunderbar klar,
Evelyn Herlitzius, darstellerisch am intensivsten, ihre Stimmer war nicht immer rein, aber immer überzeugend und mit vollem Einsatz
Wolfgang Koch, sehr (fast zu) ruhig, aber mit samtener Stimme
Nina Stemme, großartig und heerrlich mit unendlicher Kraft, dazu wunderschön!
Wolfgang Bankl ein gewichtiger Gesiterbote.

Der Rest wird pauschal gelobt. Es ist jetzt so, dass die Staatsoper auch die kleinsten Rollen erstklassig besetzen kann!

Karl Masek

Dominik Troger
Renate Wagner
Manfred A. Schmid
Heinrich Schramm-Schiessl
Klaus Billand

Dirigent  Christian Thielemann 
Regie  Vincent Huguet
Bühne  Aurélie Maestre
Kostüme  Clémence Pernoud
Licht und Video  Bertrand Couderc
Dramaturgie  Louis Geisler

Der Kaiser Stephen Gould 
Die Kaiserin Camilla Nylund 
Die Amme Evelyn Herlitzius 
Geisterbote Wolfgang Bankl
Barak Wolfgang Koch 
Sein Weib Nina Stemme 
Hüter der Schwelle des Tempels Maria Nazarova 
Stimme eine Jünglings Benjamin Bruns 
Stimme des Falken Maria Nazarova 
Stimme von oben Monika Bohinec 
Der Einäugige Samuel Hasselhorn 
Der Einarmige Markus Pelz
Der Bucklige Thomas Ebenstein 
1. Dienerin Ileana Tonca 
2. Dienerin Mariam Battistelli 
3. Dienerin Szilvia Vörös 
1. Stimme der Ungeborenen Ileana Tonca 
2. Stimme der Ungeborenen Mariam Battistelli 
3. Stimme der Ungeborenen Virginie Verrez 
4. Stimme der Ungeborenen Szilvia Vörös 
5. Stimme der Ungeborenen Bongiwe Nakani 
1. Solostimme Ileana Tonca 
2. Solostimme Mariam Battistelli 
3. Solostimme Virginie Verrez 
4. Solostimme Szilvia Vörös 
5. Solostimme Bongiwe Nakani 
6. Solostimme Zoryana Kushpler 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen