Freitag, 28. Juni 2019

Otello, 27. Juni 2019, Staatsoper

Repertoire wäre es sehr gut gewesen, für eine Premierenbesetzung ein bisserl zu wenig. Dirigat von Myung-Whun Chung sehr gut, nicht zu laut, schön begleitet, aber nicht mitreissend. Das Ärgernis des Abends war Aleksandrs Antonenko, schmierig ausgeschaut, mäßig gespielt und auch komisch gesungen, in der Höhe meist sehr eng und gepresst, bei einigen Phrasen war man froh, dass der Ton überhaupt gekommen ist. Vladislav Sulimsky ein guter Jago, aber nicht überragend, das Credo war fad, er war erst bessser in der Traumerzählung. Überhaupt war es nach der Pause viel besser.
Zum Positiven:
Olga Bezsmertna mit feinster Stimme, ruhig, berührend das Lied von Weide und das Ave Maria!
Die anderen waren alle ausgezeichnet, besonders Jinxu Xiahou und Jongmin Park, der immer besser wird.
Ein Otello ohne Otello ist halt doch nicht das Wahre - er ist dann auch nicht vor den Vorhang gekommen!!!!!



Dirigent  Myung-Whun Chung 
Regie  Adrian Noble
Ausstattung  Dick Bird
Bühneneffekte  Basil Twist
Licht  Jean Kalman
Kampfmeister  Malcolm Ranson
Regieassistenz  Joanne Pearce

Otello Aleksandrs Antonenko 
Desdemona Olga Bezsmertna 
Jago Vladislav Sulimsky 
Emilia Margarita Gritskova 
Cassio Jinxu Xiahou 
Roderigo Leonardo Navarro 
Lodovico
Jongmin Park
Montano Manuel Walser 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen