Montag, 30. November 2015

Don Giovanni, 27. November 2015, Volksoper

Eine umstrittene Inszenierung von Achim Freyer, die uns aber sehr gut gefallen hat. Witzig und ganz anders, jedoch nicht peinlich.
Musikalisch waren wir unterschiedlicher Ansicht. Ich fand die erste Stunde einfach fad, Orchester spielte nicht schön. Es wurde dann besser. Dirigat eher mittelmäßig
Sängerisch überzeugte vor allem Josef Wagner als Don Giovanni, daneben war auch Jörg Schneider (Don Ottavio) und Mischa Schelomianski sehr gut, Ben Connor spielt einen dümmlichen Masetto und hat eine Stimme, die viel zu klein und eng ist. Die Damen haben mir gar nicht gefallen, am ehesten noch Anita Götz als Zerline, Kristiane Kaiser und Caroline Melzer klangen schrill und rauh, sie haben aber wenigstens richtig gesungen.
Der Mischmasch aus deutsch und italienisch war unterhaltsam, trug aber nicht dazu bei, Kantilenen zu gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen