Montag, 23. Januar 2017

Festliche Tage Alter Musik 2017 «Auf verwachsenem Pfade», 22. Jänner 2017, Schönberg-Center

Ein interessanter Abend, als erstes ein Janacek - Texte und Musik - wobei die Teile mit dem Harmonium besonders schön waren, leider irritierend war das komisch Ansprechen der Pfeifen oder schlechtes (nicht geübtes) Spiel. Leider war der Sprecher Ferdinand Schmalz kein ausgebildeter Sprecher, sodass viel von der Wirkung verloren ging. Vielleicht wäre es auf tschechisch (mit Übertiteln) sogar besser gewesen.
Danach ein (13min) Nonett von Alois Hába, sehr emotionelle Zwölftonmusik sehr schön gespielt.


Das Schönberg Center ist nicht wirklich schön, aber funktionell gut!













Interpreten
Klangforum Wien
Florian Müller, Harmonium
Joonas Ahonen, Klavier
Ferdinand Schmatz, Sprecher
Programm
«Auf verwachsenem Pfade»
Leoš Janáček
Auf verwachsenen Pfaden (Band 1) (1901-1908)
Alois Hába
Fantasie op. 40 für Nonett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen