Montag, 6. Februar 2017

Il Trovatore, 5. Februar 2017, Staatsoper









Musikalisch eine wirkliche Sternstunde,
Marco Armiliato dirigierte wunderschön und auch sängerfreundlich, mal etwas langsamer, dann wieder schneller als gewohnt aber immer passend.
Anna Netrebko ist nicht umsonst die Primadonna assoluta! Eine herrliche warme Stimme, nie forcierend und immer berührend. Die Azucena von Luciana D`Intino eine grandiose Bühnenerscheinung, profunde Tiefe nur in der Höhe ein bisserl scharf.
Ludovic Tézier ein sonorer Bariton mit warmer Stimme, Roberto Alagna sang wunderschön mit Abstrichen, rauhe Stimme und die Stretta hat er leider ein bisserl verhaut, das hohe C kam nicht rein (selbst für mein Ohren)
Jongmin Park sang einen ausgezeichneten Ferrando.
Die Kritik ist marginal, es war insgesamt ein grandiose Abend!


Die Regie dürfte recht fad sein, ich konnte nicht viel sehen, da sich sehr viel im Rückraum bzw. der Hinterbühne abspielte.








siehe auch:
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-il-trovatore
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-il-trovatore-premiere-einer-praktikablen-inszenierung




Dirigent                 Marco Armiliato     
              
Regie                        Daniele Abbado
Bühnenbild Graziano Gregori
Kostüme Carla Teti
Licht Alessandro Carletti
Regiemitarbeit Boris Stetka
Bühnenbild-Mitarbeit Angelo Linzalata
Kostümassistentin Anna Missaglia
 
Il Conte di LunaLudovic Tézier
LeonoraAnna Netrebko
AzucenaLuciana D`Intino
ManricoRoberto Alagna
FerrandoJongmin Park
InesSimina Ivan
RuizJinxu Xiahou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen