Montag, 13. Mai 2019

Jacobowsky und der Oberst, 12. Mai 2019, Josefstadt

Ein sehr gutes Stück mit ausgezeichneten Schauspielern in einer Inszenierung, die uns nicht belehren oder eine krause Idee eines Regisseures transportieren will, und schon ist ein grandioser Abend garantiert. Wie sind ja kundige Menschen, die auch ihre Lehren aus dem Stück selber ziehen können.


Grandios das Ensemble, alle Rollen großartig besetzt. Keine/r fällt aus der Reihe. Aber wirklich hervorheben muss ich die vier Hauptdarsteller. Allen voran Florian Silberschneider als Jacobowsky, aber auch Herbert Föttinger. Pauline Knof beeindruckt mit ihrer Wandlung vom Flittchen zur Widerstandskämpferin!



Regie  Janusz Kica
Bühnenbild und Kostüme  Karin Fritz
Dramaturgie Silke Ofner
Licht   Manfred Grohs
Sounddesign Matthias Jakisic
Jacobowsky  Johannes Silberschneider
Oberst Tadeusz Boleslav Stjerbinsky  Herbert Föttinger
Marianne  Pauline Knof
Szabuniewicz Matthias  Franz Stein
Der tragische Herr  Alexander Absenger
Der Unsterbliche (Membre de l'Académie Française)  Johannes Seilern
Madame Bouffier, Wirtin des Hotels "Mon Repos et de la Rose"  Ulli Maier
Ginette, Mariannes Jungfer  Therese Lohner
Salomon, Concierge des Hotels "Mon Repos et de la Rose"  Tobias Reinthaller
Die alte Dame aus Arras  Ulli Fessl
Clémentine Katharina  Hope Kemp/
Das junge Mädchen  Anna Laimanee
Die leichte Person Alma Hasun
Der Chauffeur eines reichen Hauses in Paris  Patrick Seletzky
Clairon, Wirt des Cafés "Au père Clairon" in Saint Jean-de-Luz  Siegfried Walther
Der Brigadier der Sûreté von Saint Cyrill  Michael Schönborn
Der Commissaire Spécial de la Police in Saint Jean-de-Luz Paul Matic
Ein Oberleutnant der deutschen Armee  Gerhard Kasal
Ein Tourist der Gestapo  Wojo van Brouwer
Der Würfelspieler  Ulrich Reinthaller
Der Chef d'Îlot Claudius von Stolzmann
Ein Witwer  Oliver Rosskopf
Kleiner Junge  Phillip Bauer/
Kamnitzer  Tamim Fattal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen