Montag, 6. Mai 2019

Rigoletto, 4. Mai 2019, Staatsoper


Giampaolo Bisanti konnte einen vom ersten Moment an in Bann ziehen. Ein interessantes und spannendes Dirigat. Dazu eine wirklich ausgezeichnete Besetzung. Allerdings getrübt durch die Leistung von Joseph Calleja. Aber zuerst zum positiven. Christopher Maltman ist ein faszinierender Rigoletto. Ein großartiger Maler mit seiner Stimme, dazu ein ausgezeichneter Schauspieler. Man nahm ihm alles ab, seine Bosheit, seine Liebe und am Schluß seine Verzweiflung.  Andrea Caroll hat mich verblüfft, sie hat einer Riesensprung gemacht und eine sehr runde warme Stimme bekommen.  Diese Weiterentwicklung war auch bei Nadia Krasteva zu beobachten.
Jongmin Park, sehr warme Stimme
Leider erfüllte Joseph Calleja die Erwartungen nicht. Nach einem eher schwachen ersten Akt, dann eine sehr schöne Arie "Ella mi fu rapita", aber  dann baute er ab. Das Dona é mobile war schlecht, und dann verhaute er zweimal das hohe C. Es klang, als wäre die Stimme vollkommen weggebrochen.

Karl Masek

Dirigent 
Giampaolo Bisanti 
Regie  Pierre Audi
Ausstattung  Christof Hetzer
Licht  Bernd Purkrabek
Dramaturgie  Bettina Auer

Herzog von Mantua Joseph Calleja 
Rigoletto Christopher Maltman 
Gilda Andrea Carroll 
Sparafucile Jongmin Park 
Maddalena Nadia Krasteva 
Giovanna Margaret Plummer 
Il Conte di Monterone Alexandru Moisiuc 
Marullo Igor Onishchenko 
Borsa Leonardo Navarro 
Il Conte di Ceprano Marcus Pelz 
La Contessa di Ceprano Lydia Rathkolb 
Page Ileana Tonca 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen