Donnerstag, 20. Februar 2020

Quatuor Ébène »Beethoven-Quartette«, 19. Februar 2020, Mozartsaal


Ein bemerkenswerter Abend. Ein modern spielendes grandioses Quartett, obwohl der Primgeiger kürzestfristig ersetzt werden musste. Warm spielend, musikalisch und endlich alle Stimmen gleichberechtigt, vor allem waren 2. Geige und Viola sehr gut zu hören.
Da wurde mit bewußt, dass das Belcea-Quartett beeindruckend musiziert, aber ein "Primarius-Quartett"  ist, und dies mir eigentlich nicht gefällt, das Artemis-Quartett muss sich erst fangen, im derzeitigen Zustand ist es viel schwächer geworden (Suyoen Kimist keine Primaria, Harriet Krijgh passt noch gar nicht ein ein Quartett)


Interpreten
Quatuor Ébène
Pierre Fouchenneret, Violine (Ersatz)
Gabriel Le Magadure, Violine
Marie Chilemme, Viola
Raphaël Merlin, Violoncello

Primgeiger Pierre Colombet fiel krankheitshalber aus!
Programm
Ludwig van Beethoven
Streichquartett F-Dur op. 18/1 (1799–1800)
Streichquartett Es-Dur op. 74 »Harfen-Quartett« (1809)
***
Streichquartett C-Dur op. 59/2 (1805–1806)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen