Mittwoch, 5. Februar 2020

Rusalka, 4. Februar 2020, Staatsoper


Diese Rusalka berührte mehr als der Otello am Vortag. Es ist wahrscheinlich, dass das vor allem dem Dirigat von Tomáš Hanus geschuldet ist. Er bekam vor dem dritten Akt lauten Applaus und Bravorufe! Piotr Beczala ist sicher einer der Allerbesten. Gefühlvoll, und auch attakierend, er kann alles. Herrlich! Olga Bezsmertna singt klar und rein, sehr wenig Vibrato und für mich wirklich anrührend, das gilt auch für Jongmin Park als Wassermann. Elena Zhidkova singt mit leicht rauher Stimme, sie wird wohl nicht mein Fall werden. Herrlich Monika Bohinec als Jezibaba, Hexe sind wohl ihre Domäne! Der Rest sehr gut.



Dirigent  Tomáš Hanus
Regie  Sven-Eric Bechtolf
Bühnenbild  Rolf Glittenberg
Kostüme  Marianne Glittenberg
Licht  Jürgen Hoffmann
Choreographie  Lukas Gaudernak


Der Prinz Piotr Beczala 
Die fremde Fürstin Elena Zhidkova 
Der Wassermann Jongmin Park 
Rusalka Olga Bezsmertna 
Jezibaba Monika Bohinec 
Heger Gabriel Bermúdez 
Küchenjunge Rachel Frenkel 
1. Elfe Diana Nurmukhametova 
2. Elfe Szilvia Vörös 
3. Elfe Margaret Plummer 
Jäger Rafael Fingerlos 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen