Montag, 21. März 2016

Engel des Vergessens, 17. März 2016, Akademietheater









Ein sehr beklemmendes Stück über ein Stück österreichische Vergangenheit.
Die Schauspieler waren alle großartig. Gregor Bloéb hatte die stärkste Szene, wie er von den Folterungen der Polizei erzählt. Elisabeth Orth als starke Großmutter ist toll.






Großmutter Elisabeth Orth
Mutter Petra Morzé
Vater Gregor Bloéb
Ich 1 Alina Fritsch
Ich 2 Alexandra Henkel
Sabine Haupt Sven Dolinski Michael Masula Rudolf Melichar André Meyer
Musiker Matthias Jakisic Andreas Radovan




Maja Haderlaps 2011 mit dem Bachmann-Preis ausgezeichneter Debütroman Engel des Vergessens ist die Geschichte eines Mädchens, einer Familie – und die Geschichte eines Volkes: der Kärntner Slowenen. Sie beschwört die Gerüche des Sommers herauf, die Kochkünste der Großmutter, die Streitigkeiten der Eltern und erzählt von dem täglichen Versuch eines Mädchens, die Menschen in seiner Umgebung zu verstehen. Selbst im Frieden ist der Krieg noch allgegenwärtig, vor allem in den Köpfen der von Vernichtung bedrohten slowenischen Minderheit. In den Wald zu gehen, hieß eben „nicht nur Bäume zu fällen, zu jagen oder Pilze zu sammeln“ – es hieß auch, auf der Flucht verhaftet zu werden oder als Partisan Widerstand zu leisten. „Maja Haderlap hat eine gewaltige Geschichte geschrieben ... Die Großmutter wie noch keine, der arme bittere Vater wie noch keiner, die Toten wie noch nie, ein Kind wie noch keines.“ (Peter Handke) „Wenn man im Wald Angst hat, muss man Partisanenlieder singen. Das hilft immer.“ Für das Akademietheater haben Maja Haderlap und Georg Schmiedleitner eine Bühnenfassung dieses sinnlich-poetischen Erinnerungsromans erarbeitet. - See more at: http://www.burgtheater.at/Content.Node2/home/spielplan/event_detailansicht.at.php?eventid=965616986#detail_dates

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen