Dienstag, 19. April 2016

Cappriccio, 18. April 2016, Theater an der Wien

Diese Premiere war eine vergebene Chance - eine Inszenierung, die wahrlich am Stück vorbeigeht. Es sollte offensichtlich - wie im Programmheft angekündigt - die Verstrickung von Richard Strauss ins Naziregime dargestellt und die "apolitische" Seite des Stückes konterkariert werden. Das ist völlig misslungen. Lauter Untote gehen auf der Bühne herum, die Balletttänzerin wird zerstückelt, warum nicht auch noch aufgegessen. Ein einziges Ärgernis, dass auch mit flächendeckenden Buhrufen für das Regieteam gewürdigt wurde.


Musikalisch war es sehr gut, aber nicht großartig.
Das Orchester hatte nicht seinen besten Tag, das Blech mit vielen Kieksern und unsauberem Spiel, die Streicher naja.
Bertrand de Billy sehr gut und interessant.


Maria Bengtsson hat eine klare Stimme mit wenig Vibrato, die meiste Zeit war sie jedoch ein bisserl zu scharf und häufig intonierte sie knapp daneben, meist zu tief; erst im Schlussgesang lief sie zu großer Form auf. Die Männer sangen sehr schön, am besten hat mir Andrè Schuen gefallen. Von den beiden Künstlern war Daniel Behle der besser, Daniel Schmutzhard war etwas farblos. Der Schauspieldirektor Lars Woldt war sehr gut, aber seine große Szene war nicht so  mitreißend, wie ich sie schon z.B. von Rydl gehört habe. Tanja Ariane Baumgartner war sehr gut, aber die Inszenierung gab ihr keine Chance, die Diva herauszukehren.
Die italienischen Sänger litten am meisten unter der Regie, sangen recht gut


Vielleicht beurteile ich die Sänger negativer, als sie es verdienen, wegen der schlechten Inszenierung.














Inszenierung Tatjana Gürbaca
Bühne Henrik Ahr
Kostüme Barbara Drosihn
Licht Stefan Bolliger
Dramaturgie Bettina Auer
Die Gräfin Maria Bengtsson
Der Graf, ihr Bruder Andrè Schuen
Flamand, ein Musiker Daniel Behle
Olivier, ein Dichter Daniel Schmutzhard
La Roche, Theaterdirektor Lars Woldt
Die Schauspielerin Clairon Tanja Ariane Baumgartner
Monsieur Taupe Erik Årman
Eine italienische Sängerin Elena Galitskaya
Ein italienischer Sänger Jörg Schneider

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen