Die Beste des Abends war eindeutig Anita Hartig als Liù, wunderbarst berührend ihre Arie.
Yusif Eyvazov als Kalaf singt sehr schön, richtig mit viel Metall in der Stimme und meistert alle Hürden souverän. Er ist schon knapp an der Weltspitze dran. Die Verdammung als "Herr Netrebko" verdient er wahrlich nicht.
Das Ärgernis des Abends war Lise Lindstrom als Turandot. Sie begann krächzend und wurde zwar besser, aber das legte sich nicht. Auch sang sie immer wieder zu tief. Dazu hatte sie keinerlei Ausstrahlung - weder Kälte noch Liebe zum Schluss. Überhaupt wurde der Schluss verschenkt - kein richtiger Höhepunkt! Dabei haben wir sie schon anders erlebt.
Dan Paul Dumitrescu ist ein teddybäriger Vater, wie immer ist sein Stimme samtig und schön!
Die drei Minister singen sehr gut und spielen sehr unterhaltsam. Der Chor ist ausgezeichnet, kommt aber irgendwie komisch, da er meistens in Sitzreihen im Bühnenhintergrund sitzt.
Der Dirigent Gustavo Dudamel dirigiert - wie wir auch von anderer Seite hören durften - recht laut und knallig, der erste Akt war viel spannender als der Zweite!
Ich hoffe, dass sich die Stimmprobleme bei Lindstrom legt. Vielleicht ist ihre Stimme aber auch zu klein für diese Rolle??
siehe auch:
Heinrich Schramm-Schiessl im Neuen Merker
Renate Wagner im Neuen Merker
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen