Montag, 30. September 2019

Le prophète, 27. September, Musiktheater Linz

Wieder einmal hat es sich ausgezahlt ins Linzer Musiktheater zu fahren. Eine sehr gute Produktion, interessante Regie und tolle Musik.

Markus Poschner dirigierte mit viel Schwung und Elan ein ausgezeichnetes Brucknerorchester. Die Musik ist wirklich spannend und aufregend - es kommt alles vor, was man will. Großteils durchkomponiert und nur einige Arien, große Chorszenen und Ballett. Am meisten beeindruckt habe die Damen, da vor allem Katherine Lerner als Fidès, eine Riesenrolle. Wir haben sie schon als Amme (FroSch) und Meroe (Penthesilea) gehört. Brigitte Geller kam nach kleinen Unsicherheiten zu Beginn sehr gut in ihre Rolle. Jeffrey Hartman, der Prophet war sehr gut, konnte mich aber nicht durchgehend überzeugen, hingegen waren die drei "Spießgesellen" und Königsmacher großartig. Aus Ihnen konnte noch Dominik Nekel noch herausstechen.


Hervorragend der Chor!

Zitat aus dem Opernfreund:
Dieses Wagner-Wort kann man abgewandelt durchaus auf die Linzer Produktion ummünzen: Es war wahrhaft Musikalischer Effekt ohne szenische Wirkung!
Vor allem durch das Bruckner Orchester Linz, den Chor und Extrachor des Landestheaters Linz (Leitung Elena Pierini) unter der Gesamtleitung des Opernchefs Markus Poschner sowie durch die beiden weiblichen Hauptdarstellerinnen Brigitte Geller als Berthe und Katherine Lerner als Fidès war es ein respektabler und hörenswerter Versuch, das Meyerbeer-Werk wieder auf die Bühne zu bringen.

Die beiden „leading ladies“ sind, neben der orchestralen Seite, absolut den Besuch der Produktion wert, und ansonsten kann man bekanntlich ja die Augen zu machen.



Petra und Helmut Huber
Der Opernfreund

Musikalische Leitung Markus Poschner
Inszenierung Alexander von Pfeil
Bühne Piero Vinciguerra
Kostüme Katharina Gault
Chorleitung Elena Pierini
Leitung Extrachor Martin Zeller
Leitung Kinder- und Jugendchor Ursula Wincor
Nachdirigat Marc Reibel
Dramaturgie Christoph Blitt


Jean de Leyde  Jeffrey Hartman
Zacharie  Dominik Nekel
Jonas  Matthäus Schmidlechner
Mathisen  Adam Kim
Graf von Oberthal  Martin Achrainer
Ein Bauer  Markus Schulz
Ein Soldat  Csaba Grünfelder
Ein Bürger  Marius Mocan
Ein Offizier  Tomaz Kovacic
Fidès  Katherine Lerner
Berthe  Brigitte Geller
Zwei Bäuerinnen  Danuta Moskalik, Yoon Mi Kim-Ernst
Erster Wiedertäufer  Jonathan Whiteley
Zweiter Wiedertäufer  Markus Raab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen