Montag, 6. März 2017

Wiener Symphoniker / Jordan - Johannespassion, 5. März 2017, Konzerthaus

Die Johannespassion gehört für meine Frau zu Ostern und es wurde eine Interpretation vom feinsten geboten. Die Symphoniker in kleiner Besetzung (ergänzt durch Orgel, Cembalo, Laute und Gambe) spielten sehr fein und diskret. Philippe Jordan dirigierte sehr spannend. Die Sänger waren durchwegs grandios, Werner Güra sang mit viel Kopfstimme eine hellen Evangelisten, Adrian Eröd einen wohlklingenden Christus und Florian Bösch fein und interessant sein Basspartien. Leider wurde eine Arie von ihm gestrichen! Die Damen Genia Kühmeier und Elisabeth Kulman sehr schön, auch Florian Behle!


Ein sehr bewegender Nachmittag!






Interpreten
Wiener Symphoniker
Wiener Singakademie, Chor
Werner Güra, Evangelist (Tenor)
Adrian Eröd, Christus (Bariton)
Genia Kühmeier, Arien, Magd (Sopran)
Elisabeth Kulman, Alt
Daniel Behle, Arien, Knecht (Tenor)
Florian Boesch, Arien, Petrus, Pilatus (Bassbariton)
Barbara Rett, Präsentation
Barbara Rett spricht einleitende Worte
Philippe Jordan, Dirigent
Programm
Johann Sebastian Bach
Johannespassion BWV 245 (1724 vor)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen