Freitag, 31. März 2017

Parsifal, 30. März 2017, Staatsoper


Die Regie hat uns da etwas aufgegeben. Es wird in der Psychiatrie in Steinhof gespielt. Das funktioniert im ersten Akt sehr gut, im zweiten mit Abstrichen und im dritten dann gar nicht, da wäre es besser gewesen, die Handlung in den Garten zu verlegen. Das Regieteam wurde dann auch furchtbar ausgebuht! Mir persönlich hat es gefallen. Allerdings war es Stehtheater, aber im Parsifal (wie auch im Tristan) ist es sehr schwierig, Bewegung hineinzubringen.


Semyon Bychkov dirigierte sehr langsam, beim Parsifal ist das nicht unbedingt ein Erfolgsrezept, weil ja eh schon nichts weitergeht. Die Spannung lies auch im dritten Akt nach. Das Orchester spielte wunderschön, man konnte viele neue Details hören.


Am besten hat mir René Pape gefallen, wunderbare Stimme, warmer fließender Gesang und herrlicher Ausdruck, dazu noch Gerald Finley ein herrlich leidender Amfortas! Christofer Ventris ist ein sehr guter Parsifal, kleine Abstriche (Stephen Gould war besser). Jochen Schmeckenbacher ist ein bißchen zu apathisch, aber mit warmer Stimme. Es fehlt im das dämonische. Nina Stemme großartig, zeitweise zu tief, ihr "Lachen" war grandios! Leider merkt man schon ein klein wenig, dass ihre Stimme unter der großen Belastung gelitten hat. Diesmal war sie mit schönen und passenden Kostümen ausgestattet. Jongmin Park als Titurel sehr gut (wie immer).
Die Blumenmädchen fast alle wirklich gut, war ja fast eine Luxusbesetzung (z.B. Bezsmerta oder Fahima). Die Knappen ausgezeichnet.






Alle sehr wortdeutlich!!


siehe auch:
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-parsifal-5
http://der-neue-merker.eu/wien-staatsoper-parsifal-premiere












Dirigent Semyon Bychkov
Regie und Bühne Alvis Hermanis
Kostüme Kristine Jurjane
Licht Gleb Filshtinsky
Video Ineta Sipunova
 
Amfortas Gerald Finley
Gurnemanz René Pape
Parsifal Christopher Ventris
Klingsor Jochen Schmeckenbecher
Kundry Nina Stemme
Titurel Jongmin Park
1. Gralsritter Benedikt Kobel
2. Gralsritter Clemens Unterreiner
1. Knappe Ulrike Helzel
2. Knappe Zoryana Kushpler
3. Knappe Thomas Ebenstein
4. Knappe Bror Magnus Tødenes
1. Blumenmädchen/1. Gruppe Ileana Tonca
2. Blumenmädchen/1. Gruppe Olga Bezsmertna
3. Blumenmädchen/1. Gruppe Margaret Plummer
1. Blumenmädchen/2. Gruppe Hila Fahima
2. Blumenmädchen/2. Gruppe Caroline Wenborne
3. Blumenmädchen/2. Gruppe Ilseyar Khayrullova
Stimme von oben Monika Bohinec

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen